Nachricht

Kairos mit Andreas Kuhnlein

Heilig Geist Burghausen HDB am 10.05.2022

Kairos_Andreas_Kuhnlein_mit_Ludwig_Raischl Foto: Albert Steiner/KLB

Der Holzkünstler zu Gast bei unserem "Überraschungsabend"

Zwei­ter Mon­tag im Mai 20 Uhr. Das ist Kai­ros Zeit im Haus der Begeg­nung. Die Teil­neh­men­den wis­sen vor der Ver­an­stal­tung nicht, um wel­chen Gast es sich han­deln wird, der da von sei­nem Leben und Wir­ken erzäh­len wird. Es bleibt eine Über­ra­schung, ein güns­ti­ger Moment, den es zu ergrei­fen gilt. Kurz: Kai­ros.
Am 09.05.2022 wur­de das sogar in dop­pel­ter Hin­sicht bedeut­sam. Denn zu Gast war Andre­as Kuhn­lein, frei­schaf­fen­der Künst­ler aus Unter­wös­sen, der Erschaf­fer der Kai­ros-Figur im Innen­hof des Haus der Begeg­nung.
Dort begann auch der Kai­ros an die­sem Abend. Unter den Zuhö­ren­den war Josef Fischer, DK em. und ehe­ma­li­ger Direk­tor im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST. Denn Andre­as Kuhn­lein wäre schon viel frü­her als Kai­ros Gast ein­ge­plant gewe­sen, sozu­sa­gen als Abschieds­ge­schenk zum Ruhe­stand für Josef Fischer. Nun wur­de es end­lich rea­li­siert und Josef Fischer war dank­bar für einen sehr inten­si­ven Kairos. 

Andre­as Kuhn­lein erzähl­te im gro­ßen Saal von sei­nem Lebens­weg und sei­nem künst­le­ri­schen Wir­ken. Sein Mar­ken­zei­chen ist der Werk­stoff Holz, den er aus­schließ­lich mit der Motor­sä­ge bear­bei­tet. Die zer­klüf­te­ten Ober­flä­chen sind nicht nur ein Erken­nungs­merk­mal, son­dern ste­hen auch sinn­bild­lich für die Ver­letz­bar­keit des Men­schen, die Ver­gäng­lich­keit und die Gewalt­be­reit­schaft im Inne­ren eines Men­schen.
Geprägt haben Andre­as Kuhn­lein sei­ne Schrei­ner­leh­re und sei­ne Tätig­keit beim Bun­des­grenz­schutz, ver­bun­den mit den Erleb­nis­sen an der inner­deut­schen Gren­ze, die Bekämp­fung der RAF und auch die Ein­drü­cke von 30.000 Atom­kraft­geg­nern in Brockdorf. 

Eigent­lich hät­te er ja den elter­li­chen Hof über­neh­men sol­len, doch das war aus finan­zi­ell Sicht schnell nicht mehr ren­ta­bel und auch in der Schrei­ne­rei wur­de es für Andre­as Kuhn­lein bald zu eng”. Doch sein Meis­ter unter­stüt­ze ihn in sei­ner Suche und auch in der Mög­lich­keit der künst­le­ri­schen Aus­drucks­kraft. A moi ausse geh und wos seng und dann wie­der zrugg kema”, das beglei­tet ihn schon sein gan­zes Leben lang. 

Zu Glanz­punk­ten sei­ner künst­le­ri­schen Tätig­keit zählt zwei­fels­oh­ne die Gestal­tung der öku­me­ni­schen Kapel­le im Bun­des­ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­um, dem ehe­ma­li­gen Bend­ler­block. Per­sön­lich berührt und beein­druckt haben ihn beson­ders auch sei­ne Aus­stel­lun­gen in einer Münch­ner Psych­ia­trie oder im Gefäng­nis in Eich­stätt, so erzählt Kuhnlein. 

Wer sich selbst ein genaue­res Bild von den Wer­ken Kuhn­leins machen will, den ver­weist er auf die BR Media­thek, dort war er in den Lebens­li­ni­en zu Gast.
Im Markt­ler Papst­ge­burts­haus ist eine Figur von ihm zu sehen In Erwar­tung” und natür­lich der Kai­ros” im Innen­hof des Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST

Weitere Nachrichten

Osterkerze 2025
Nachricht
19.04.2025

Gedanken zu Ostern | "Er ist der Lebende!"

"Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller…

Kreuzenthuellt Karfreitagsgedanken 2025
Nachricht
19.04.2025

Gedanken zum Karfreitag | "Einer, der mit uns fühlt."

Wir haben die Passion, das Leiden Jesu nach Johannes gehört. Im Hören sind wir den Weg Jesu ans Kreuz…

Kaiserkronen im Vorgarten April 2025
Nachricht
19.04.2025

Gedanken zum Gründonnerstag | "…damit auch ihr so handelt,

...wie ich an Euch gehandelt habe." Plötzlich ist Jesus weg – niemand kann ihn finden. Jemand sagt, er wurde…

Seniorenmesse Burghausen 09 04 2025 Bilder von Sabine Rahm 3
NEU
14.04.2025

Seniorenforum | Wir gratulieren den GewinnerInnen!

Am 09.04.2025, von 13:00 bis 18:00 Uhr, fand im Bürgerhaus Burghausen die Seniorenmesse mit Infoständen,…