Nachricht

50 Jahre Priester

Heilig Geist Burghausen HDB am 08.07.2024

Josef Fischer Ansprache Speisesaal Foto: Rebekka Redinger-Kneißl

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte am 7. Juli im Haus der Begegnung gefeiert werden. Gründungsdirektor DK em. Josef Fischer konnte auf 50 Jahre als Priester zurückblicken. Zu diesem Anlass kamen viele Gäste und Freunde des Hauses aus nah und fern.

In der Sta­tio, der Ein­gangs­hal­le des Haus der Begeg­nung herrsch­te dich­tes Gedrän­ge schon vor dem Got­tes­dienst. Rund 140 Per­so­nen waren gekom­men um gemein­sam mit dem ehe­ma­li­gen Direk­tor des Hau­ses sein 50-jäh­ri­ges Pries­ter­ju­bi­lä­um zu fei­ern.
Den Got­tes­dienst zele­brier­te er gemein­sam mit Pater Dr. Alo­is Grei­ler von den Maris­ten in Fürs­ten­zell und Spi­ri­tu­al des Pries­ter­se­mi­nars im Bis­tum Pas­sau. Die­ser wür­dig­te Fischer in sei­ner Fest­pre­digt als uner­müd­li­chen Über­set­zer des Wor­tes Got­tes in den All­tag der Men­schen mit stets einem offe­nen Ohr, einem auf­bau­en­den Wort und einem auf­rech­ten Gang.. Bei ande­ren Jubil­ä­ren wür­de man oft nen­nen wie vie­le Gebäu­de man in sei­ner Zeit gebaut hät­te. Bei Josef Fischer könn­te man vor allem den Auf­bau einer Gemein­de nen­nen, nicht nur im her­kömm­li­chen Sin­ne, son­dern einer Gemein­de im Haus der Begeg­nung und durch den Grund­kurs Gemeind­li­chen Glau­bens viel Auf­bau­ar­beit in unzäh­li­gen Pfar­rei­en der Diö­ze­se Pas­sau und dar­über hin­aus. Neh­men, was dran ist”, das hät­te er vor allem von Josef Fischer gelernt. Vor 50 Jah­re, war es Josef Fischer, der für sich selbst gesagt hat­te: Ich bin dran.” — als Pries­ter, als Seel­sor­ger als Weg­be­glei­ter vie­ler Menschen.
Im Anschluss an den Got­tes­dienst fei­er­ten die Gäs­te gemein­sam mit dem Jubi­lar im Spei­se­saal. Denn das Wet­ter hät­te an die­sem Jubel­tag deut­lich bes­ser sein kön­nen. Josef Fischer dage­gen mein­te: So ein reg­ne­ri­sches Wet­ter ist mir eigent­lich immer das liebs­te!” Wenn der Jubi­lar sich das schon so gewünscht hat­te, dann hat­te Petrus wohl kei­ne ande­re Wahl als die­sen Wunsch zu erfül­len. Der Stim­mung tat das kei­nen Abbruch.
Grü­ße und Glück­wün­sche gab es von nah und fern und auch per Video­bot­schaft von den­je­ni­gen, die nicht per­sön­lich beim Fest anwe­send sein konnten. 
Nicht nur Josef Fischer durf­te an die­sem Tag fei­ern. Auch sei­ne Haus­häl­te­rin Ani­ta Leng­dobler ehr­te er für ihren 40-jäh­ri­gen treu­en Dienst an sei­ner Sei­te. Ein Blu­men­strauß sei zwar nicht genug, aber doch ein Zei­chen der Wertschätzung. 

Weitere Nachrichten

Osterkerze 2025
Nachricht
19.04.2025

Gedanken zu Ostern | "Er ist der Lebende!"

"Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller…

Kreuzenthuellt Karfreitagsgedanken 2025
Nachricht
19.04.2025

Gedanken zum Karfreitag | "Einer, der mit uns fühlt."

Wir haben die Passion, das Leiden Jesu nach Johannes gehört. Im Hören sind wir den Weg Jesu ans Kreuz…

Kaiserkronen im Vorgarten April 2025
Nachricht
19.04.2025

Gedanken zum Gründonnerstag | "…damit auch ihr so handelt,

...wie ich an Euch gehandelt habe." Plötzlich ist Jesus weg – niemand kann ihn finden. Jemand sagt, er wurde…

Seniorenmesse Burghausen 09 04 2025 Bilder von Sabine Rahm 3
NEU
14.04.2025

Seniorenforum | Wir gratulieren den GewinnerInnen!

Am 09.04.2025, von 13:00 bis 18:00 Uhr, fand im Bürgerhaus Burghausen die Seniorenmesse mit Infoständen,…